„Wir sollten den Kindern das Fliegen beibringen, aber nicht entscheiden wohin sie fliegen.“
Henning Mankell

Die Natur bietet den Kindern zahlreiche Möglichkeiten zu „Fliegen“ und sich frei zu entfalten. Durch das freie Bewegen in der Natur lernen die Kinder:

  • Ihre Sinne einzusetzen
  • Ohne Spielzeug zu spielen
  • Vielfältige Bewegungsmöglichkeiten anzuwenden
  • Ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern
  • Sachwissen über die heimische Tier- und Pflanzenwelt
  • Einen respektvollen Umgang mit der Natur
  • Den eigenen Körper differenzierter wahrzunehmen
  • Und vieles mehr

Ich möchte den Kindern auf spielerische Weise ein einmaliges Naturerlebnis ermöglichen. Aufgrund meines Berufes als Kindergartenlehrperson bringe ich viel Erfahrung und Ideen im Umgang mit Kindern mit.

Die Kinder sollten im Alter zwischen vier bis zwölf Jahren und ich der Lage sein, drei bis vier Stunden zu wandern. Die maximale Gruppengrösse besteht aus acht Kindern.

Kinderwanderungen


Ufm Weg zum Elmer Citro

Wir wandern dem Elmer-Citro-Weg entlang und geniessen die wunderbare Aussicht auf das Dorf. Die Kinder lernen etwas über das bekannte Elmer Citro und können am Schluss das wohlverdiente Citro entgegen nehmen.

Undrwegs im Riesäwald

Der Riesenwaldweg thematisiert fünf Geschichten, die sich um die Sage des Martinslochs drehen. Somit wird eine regional verankerte Thematik in starker Verbundenheit mit dem UNESCO Weltnaturerbe Sardona inszeniert. Ich nehme die Kinder mit auf eine Reise durch den abenteuerlichen Riesenwald und werde ihnen mit verschiedenen Aktivitäten die Geschichte näher bringen.

Mitm Geissbock Charly im Friiberg Kärpf

Das Bilderbuch „Geissbock Charly im Freiberg Kärpf“ lädt zum Entdecken, Erschnüffeln und Ertasten ein. Ich nehme die Kinder mit auf eine Sinnesreise mit Charly. Wir wandern rund um den Stausee Garichti und dann über die Rossgletti ins Kies.

Mitm Geissbock Charly im Friiberg Kärpf II

Das Bilderbuch „Geissbock Charly im Freiberg Kärpf“ lädt zum Entdecken, Erschnüffeln und Ertasten ein. Ich nehme die Kinder mit auf eine Sinnesreise mit Charly. Wir wandern zur Kärpfbrücke und lernen die Natur des Freiberges Kärpf genauer kennen.

Über Stock und Stei im Chlüntel

Wanderweg entlang des Klöntalersees. Ich nehme die Kinder mit auf eine Entdeckungsreise über Stock und Stein durch einen zauberhaften Wald, vorbei an wunderschönen Wasserfällen.

Undrwegs im Zauberwald

Wir machen uns auf die Reise in einen Zauberwald und führen dort verschiedene, magische Aktivitäten durch. Die zauberhafte Wanderung führt uns von Richisau durch den Timmerwald zum Plätz.

Uf dä Spurä vom Zwerg Bartli

Wir sind auf dem Zwerg-Bartli-Weg unterwegs und entdecken die schöne Heimat vom Zwerg Bartli. Anhand verschiedener Aktivitäten werde ich den Kindern die spannende Geschichte näher bringen.

Ab id Höchi

Wir fahren mit dem Bus von den Sportbahnen Elm nach Obererbs. Dort starten wir die schöne Wanderung über den Höhenweg nach Ämpächli Elm. Die Kinder können das wunderschöne Bergpanorama geniessen und Einiges entdecken.

A Oberblegisee gu plegerä

Wir wandern von Braunwald zum Oberblegisee und geniessen dann die schöne Talfahrt mit der Brunnenbergbahn nach Luchsingen. Die Wanderung lädt die Kinder ein, in die abwechslungsreiche Natur einzutauchen und sie mit Ihren Sinnen wahrzunehmen.

Dä Tiär uf dr Spur

Wir wandern auf dem Skulpturenweg im Niederurnertäli und entdecken die wunderschönen Holztiere. Für einmal fällt es uns leicht, schöne Tiere zu entdecken und zu streicheln.

Im Schnee umätobä

Wir wandern auf dem wunderschönen Winterwanderweg in Elm und machen viele spielerische Aktivitäten im Schnee. Die Kinder erfahren wie die Tiere im Winter überleben und können sich im Schnee austoben.